Erstellt von Vivien Christoph am 11.03.2019 um 09:51 Uhr:
11.03.2019 (Vivien Christoph) - Endlich war es wieder soweit, die Gründerzeit! Kompakt startete in eine neue Runde und brachte den Gründungsinteressierten spannende Einblicke in die Startup-Szene.
Gleich zu Beginn begeisterte Nance Kaemmerer mit einer Einführung in das Themengebiet "Gründen neben der OvGU" und erklärte, worauf es bei einer nebenberuflichen Selbstständigkeit oder Unternehmensgründung ankommt.
Weitere Themen waren unter anderem die verschiedenen Finanzierungsoptionen, mögliche Unterstützungsangebote und Key Performance Indicators.
Im Anschluss folgte eine Interviewrunde mit den erfolgreichen OTTOpreneuren Dr. Carsten Borchert (SciFlow), Sven Beeckmann (mycrocast) und Sebastian Hichert (Leiter der ego.-Inkubatoren FabLab und Additiv).
In gemütlicher Runde befragte Gründungscoach Stefan Knoll die Gründer nach ihren persönlichen Erfahrungen zum Thema Startup in Magdeburg. Sie plauderten aus dem Nähkästchen und fassten in vier Hashtags zusammen, was in diesem Jahr für sie ansteht:
- sciflow: #OpenD #YoungResearcher #SimplifyYourLife #OpenScience
- mycrocast: #EmotionPur #ErsteKunde #VierKommaFuenfSterne #SachsenAnhaltDigital
- Inkubatoren FabLab und Additiv: #Laeuft #DigitalProduction #LaserCutting #Kollaboration
Anschließend hatten die Gründungsinteressierten die Möglichkeit, ihre Fragen an die OTTOpreneure zu stellen und sie persönlich kennenzulernen.
Der zweite Tag der Gründerzeit! Kompakt wurde zum Netzwerken genutzt. Im Workshop "Networking 2.0" wurde in praktischen Übungen von Christine Kewitz der consilcom Unternehmenskultur GmbH vermittelt, wie man Beziehungen respektvoll knüpfen, erfolgreich pflegen und sinnvoll nutzen kann.
Am dritten und letzten Tag gab es die geballte Ladung Wordpress-Input. Christian Rößler führte die Gründungsinteressierten in die Welt der Content-Management-Systeme ein und verriet, welche wichtigen Aspekte bei dem Design einer eigenen Landing Page zu beachten sind. Anschließend erstellten die TeilnehmerInnen ihre eigene Landing Page mithilfe eines WordPress-Themes, um die ersten Kunden auf ihr Produkt aufmerksam zu machen.
Bilderquelle (c) Christian Rössler/ TUGZ