Internationalisieren an der OVGU
Internationalisierung als Wachstumsstrategie kann für Gründer*innen aus verschiedenen Bereichen sinnvoll sein. So empfiehlt sich eine globale Ausrichtung beispielsweise für Unternehmungen aus der High-Tech-Branche, wenn deren Zielgruppe global ausgerichtet ist. Aber auch ein zu kleiner Zielmarkt im Heimatland kann eine Ausweitung auf Auslandsmärkte notwendig machen, um größere Wachstumschancen zu realisieren. Besonders wenn sich das Angebot der Gründer*innen von den bestehenden Angeboten im Ausland deutlich abhebt und einen höheren Kundennutzen verspricht.
Für Gründer*innen stellt eine Internationalisierung neben einer finanziellen Herausforderung auch eine notwendige Anpassung der Marketing- und Vertriebsstrategie am Zielmarkt dar. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen benötigten die Gründer*innen neben Fachwissen auch eine geeignete Markteintrittsstrategie, um einen Wettbewerbsvorteil im ausländischen Markt zu erzielen.
Der Internationalisierungsservice des TUGZ unterstützt Gründer*innen bei der Erschließung neuer Märkte mit Beratung, Veranstaltungen und Workshops sowie der Vermittlung zu passenden Netzwerkpartner*innen. Die Schwerpunkte des Service liegen dabei in den folgenden drei Bereichen: