Plaste ist einfach nicht stabil genug? Metall muss her! Mit unserer SLM-Anlage können metallische Bauteile aus hochfeinem Metallpulver direkt gedruckt werden.
Die Bauteile sind frisch aus der SLM-Anlage und jetzt? Mit unserer Gleitschleifanlage können Bauteile entgratet, Ecken verrundet und Oberflächen geglättet werden.
Wie sieht die Oberfläche vor und nach dem Gleitschleifen aus? Entspricht sie den Qualitätsanforderrungen des Kunden? Mit unserem Konfokalmikroskop wird die Oberflächenstruktur sichtbar.
Egal ob Gelenke in der Medizintechnik, Fräser oder Zahnräder, mit der Schleppschleifanlage lassen sich Kanten und Oberflächen präzise endbearbeiten.
Bauteil eingebaut und innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen? Woran kann es liegen? Zum Beispiel an den Eigenspannungen im Material. Mit unserem Röntgendiffraktometer können Eigenspannungen im Material zerstörungsfrei sichtbar gemacht werden.
Die Nutzung des Additiv+ ist kostenlos. Allerdings müsst ihr eine Teilnehmendenvereinbarung unterzeichnen.
Um die ego.-Inkubatoren zu nutzen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Projektvorstellung mit Zielvorgaben und Zeitrahmen
- StudentInnen oder wissenschaftliche MitarbeiterInnen bzw. Gleichgestellte (KünstlerInnen, ÄrztInnen, Exist-StipendiatInnen, examinierte/ graduierte Angestellte mit Gründungsabsichten) an einer Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Betreuer*in des jeweiligen MakerLabs oder direkt an das TUGZ.