Gründungsportrait Mundpropaganda

Mundpropaganda Gründerin Gina Maria Mund (c)Catherina Stuckmann

Agentur mal anders – urban, gelb, individuell! Wenn man mit Gina, Gründerin von Mundpropaganda spricht, bekommt man schnell das Gefühl mittendrin im Agenturtrubel zu sein. In einer kreativen Umgebung in der Ateliergemeinschaft Q-Hof entwickelt sie seit wenigen Monaten einzigartige Konzepte für Social-Media-Kampagnen

Mundpropaganda. Booking

Das Besondere: Sie plant nicht nur die Veranstaltungen, sondern bucht auch die perfekte Band dazu. Ein umfassendes Netzwerk aus Licht-, Tontechniker*innen, Foto- oder Videograf*innen, Künstlerbetreuer*innen, Grafiker*innen und Social-Media-Profis u. v. m. sorgt dafür, dass die Events von Mundpropaganda. Booking unvergesslich werden.

Veranstaltungsformate wie Wohnzimmerkonzerte Magdeburgoder Glacis Open Air sind Events, die aus Magdeburg nicht mehr wegzudenken sind. Schon seit 2014 unterstützt Gina Maria Mund ehrenamtlich das Musikkombinat e.V, welches stimmungsvolle Konzerte veranstaltet. Seit 2016 ist sie Vorstandsmitglied. Diese Erfahrung zusammen mit ihren kreativen Konzepten vereint sich nun in ihrer eigenen Agentur.

Mundpropaganda. Media

Digital Content Creation ist nicht nur unter Influencer*innen ein großes Thema. Immer mehr Veranstalter*innen benötigen neben einer professionellen Umsetzung ihres Events auch die entsprechende Begleitung in den sozialen Medien. Gerade Events in Zeiten einer Pandemie machen die Herausforderungen deutlich, die bewältigt werden müssen. Eine passende Strategie und eine zielgerichtete Planung sind bei Mundpropaganda. Media der Schlüssel für eine erfolgreiche Vermarktung von firmen- oder produktbezogenen Veranstaltungen über die unterschiedlichsten digitalen Kanäle.

Kund*innen mit denen die Gründerin im Bereich Social Media zusammenarbeitet oder gearbeitet hat, sind z.B. Gemeinsam Handeln Magdeburg, Cycle Tour 2020 von freshpepper GmbH & Co. KG, Virtual Music Lab & Mentoring Programm von Aktion Musik / local heroes e.V, Musikkombinat Magdeburg e.V., als auch die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V.

 

Mundpropaganda Büro Q-Hof (c)Catherina Stuckmann

Büro von Mundpropaganda im Q-Hof, Foto: Catherina Stuckmann

 


 

Wir wollten von Gina erfahren, wie sie den Weg der Gründung erlebt hat und welche Tipps sie angehenden Gründer*innen geben kann. Lest hier unser Interview mit Gina Maria:

Beendet den Satz: Die Idee ist mir gekommen, als…

…ich für mich beschlossen habe, selbstbestimmter agieren zu wollen und mir damit mehr Handlungsspielräume schaffen wollte.

Magdeburg ist Gründer*innenstadt, …

…weil kreatives Potenzial gelebt werden will. Einer jungen und vielfältigen Generation an Magdeburger*innen und Zugezogenen fehlt es gelegentlich an interessanten Perspektiven in Magdeburg. Es freut mich derzeit zu beobachten, dass sich immer mehr Menschen mit hohem Engagement und Interesse, die Stadt zu gestalten, gründen und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Deine Vision in 1-2 Sätzen:

Eine Agentur zu initiieren, die Werte fokussiert fortschreibt.

Deine Top3-Tipps um in turbulenten Zeiten durchzuhalten:

  • Wenn du weißt, wo dein Ziel liegt, trägt dich die Vorfreude dort hin.
  • Halte an deinen Plänen fest, solange du dich erinnern kannst, warum du damit begonnen hast.
  • Versuch, nicht jemand zu sein, der du nicht bist, um anderen zu imponieren.

Was war bislang dein größter Erfolg?

Großartige Synergien zu bündeln und Netzwerke zu schaffen, Freiräume zu ermöglichen, in denen sich Menschen wohlfühlen. Ich bin sehr stolz auf meine langjährige Arbeit beim Musikkombinat Magdeburg e.V. und auch darüber, dass ich mich gestalterisch als Organisatorin und Veranstalterin im Verein ausleben kann.

Was hättet ihr gern vorher gewusst?

Die Liste ist lang, aber ich verstehe die Erlebnisse gern als Prozess. Vieles lief sehr gut und auch vieles weniger gut - all diese Erfahrungen haben mir in jedem Fall geholfen, heute hier zu erscheinen und auch mit dem Team des Gründer*innenzentrums zusammen gearbeitet zu haben.

Digital Content Creation ist nicht nur unter Influencer*innen ein großes Thema. Immer mehr Veranstalter*innen benötigen neben einer professionellen Umsetzung ihres Events auch die entsprechende Begleitung in den sozialen Medien. Gerade Events in Zeiten einer Pandemie machen die Herausforderungen deutlich, die bewältigt werden müssen. Eine passende Strategie und eine zielgerichtete Planung sind bei Mundpropaganda. Media der Schlüssel für eine erfolgreiche Vermarktung von firmen- oder produktbezogenen Veranstaltungen über die unterschiedlichsten digitalen Kanäle.

Kund*innen mit denen die Gründerin im Bereich Social Media zusammenarbeitet oder gearbeitet hat, sind z.B. Gemeinsam Handeln Magdeburg, Cycle Tour 2020 von freshpepper GmbH & Co. KG, Virtual Music Lab & Mentoring Programm von Aktion Musik / local heroes e.V, Musikkombinat Magdeburg e.V., als auch die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: