Trenux: Mit Vollgas in die Serientauglichkeit

29.10.2018 -  

Das Startup Trenux ist aktuell auf der Überholspur und gewann erst kürzlich den Eurobike Startup Award 2018. Nun arbeiten sie daran, ihr Produkt serientauglich zu machen. 

Trenux (c) H.Krieg OVGU

Das Team aus Finn Süberkrüb und Markus Rothkötter entwickelte einen klappbaren Fahrradanhänger, der schwere Lasten transportieren, aber ebenso auf dem Gepäckträger zusammengeklappt werden kann.

Knapp zwei Jahre liegen zwischen der Erstellung des Prototyps und dem Patentantrag. Den Durchbruch schaffte das Gründerteam, als sich nach einem Business Angels Event gleich drei Investoren für ihr Projekt interessierten. 

Der nächste Schritt ist es nun, den Trenux serientauglich zu machen, um ihn schließlich im Handel anzubieten. Dazu soll im Frühjahr 2019 eine Crowdfunding-Kampagne starten, womit noch fehlendes Budget gesammelt wird. 

In einem Beitrag des Mitteldeutschen Rundfunk erzählen die Gründer, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen sind und auch die Volksstimme berichtet über das aufstrebende Startup.

Bildquelle (c) H. Krieg/ OVGU 

 

Letzte Änderung: 31.03.2021 - Ansprechpartner: