Rückblick auf die Hannover Messe 2017

03.05.2017 -  

Ein voller Erfolg war sie auch dieses Jahr, die Hannover Messe.

Bildergalerie (11 Bilder)
 3DQR Dino vs. Vmaxpro (Bild 1 von 11) » Vorwärts
« ZurückBodo Ramelow & Co (Bild 2 von 11) » Vorwärts
« ZurückEZM IntelligentsPlus (Bild 3 von 11) » Vorwärts
« ZurückIntelligenter Kurzhub-Linearantrieb (Bild 4 von 11) » Vorwärts
« ZurückLonglatec, Staatssekretär Wünsch und Christian Krutzger vom TUGZ (Bild 5 von 11) » Vorwärts
« ZurückStaatssekretär Dr. Ude + Vmaxpro (Bild 6 von 11) » Vorwärts
« ZurückStaatssekretär Dr. Ude + Vmaxpro (Bild 7 von 11) » Vorwärts
« ZurückStaatssekretär Dr. Ude + Vmaxpro (Bild 8 von 11) » Vorwärts
« ZurückUrwahn Engineering + Minister Willingmann (Bild 9 von 11) » Vorwärts
« ZurückUrwahn Engineering im Gespräch mit Science Square (Bild 10 von 11) » Vorwärts
« ZurückVmaxpro (Bild 11 von 11) 

Gemeinsam mit den Forschungseinrichtungen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens präsentierte sich das Transfer- und Gründerzentrum mit verschiedenen Startups und Forschungsprojekten am Stand "Forschung für die Zukunft".

Die Gründer von Urwahn Engineering waren ein gefragter Gesprächspartner und standen allerhand interessierten BesucherInnen gern Rede und Antwort. Es entstanden spannende Unterhaltungen über ihr innovatives Fahrrad für den urbanen Raum:

Marcel Blaumann, Gründer von Vmaxpro, weiß ebenfalls durchaus positiv von der Hannover Messe zu berichten: "Die Hannover Messe hat uns die Möglichkeit gegeben über Medienkontakte unsere Reichweite zu vergrößern, durch viele Gespräche unser Marktgefühl zu optimieren und noch dazu vielversprechende Kooperationskontakte zu knüpfen." Sein kleiner Aktivitätstracker als Unterstützung zum Langhanteltraining wird in folgendem Beitrag kurz erwähnt. Zum Beitrag

NOZZ mit Staatssekretär Wünsch

Die Gründer von NOZZ haben ihr innovatives Verfahren zur Herstellung von Metallpulver Thomas Wünsch vorgestellt, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalts.

Am Stand des Transfer- und Gründerzentrums vertreten waren auch neuraLIDE. Sie stellten ihren entwickelten Ansatz vor, der auf die Herstellung von subduralen, elektrophysiologisch höchsteauflösenden 3D-Mikroelektrodenarrays für die Elektrokortikografie zur epikortalen Ableitung lokaler Feldpotentiale und Stimulation kortikaler Neuronenpopulationen abzielt.

Longlatec im Gespräch mit Staatssekretär Wünsch

 

Longlatec suchten ebenfalls das Gespräch mit Staatssekretär Wünsch, um ihm die vernetzten Sensoren zu erklären, die über lange Zeiträume drahtlos automatisch Daten an Cloudsysteme liefern.

Daniel Anderson, Geschäftsführer von 3DQR, verzauberte mit seinem lebensechten Augmented Reality Dinosaurier die Besucher. Dem TUGZ hat er verraten, dass Objekte zum "Anfassen", mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als die bloße Präsenz. Vielleicht werden wir beim nächsten Messetermin also wieder den riesigen Dino sehen, den man auch ohne mobiles Endgerät schon aus weiter Entfernung erkennen kann?  Nichtsdestotrotz lernte er spannende Unternehmen kennen, von denen er sich nun weitere Kooperationen und Aufträge erhofft.

Auch das Team der Smarten Elektrischen Antriebe hat bei der Hannover Messe Erfolg eingefahren. Sie haben wertvolle Kontakte in die Industrie geknüpft und werden nun ihren ersten Prototypen testen.

Weitere Bilder Eindrücke der Hannover Messe sind in der Bildergalerie zu finden.

Letzte Änderung: 19.01.2018 - Ansprechpartner: