Gründergeist in der Kinderferienbetreuung

09.07.2018 -  

Im Rahmen der Kinderferienbetreuung der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg hat das Transfer- und Gründerzentrum eine ganze Woche mit den Kids im Alter von 8 bis 13 Jahren gestaltet. Sie konnten ihren Gründergeist aufleben lassen und ihre eigene Idee entwickeln und gestalten. Betreut wurden sie von den GründungsberaterInnen des TUGZ, Nance, Anne, Laura und Jonas.

Die Campusferien finden vom 2.-13. Juli 2018 statt und wurden vom Familienbüro der OVGU zusammengestellt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, an spannenden Projekten teilzunehmen. 

Kinderferienbetreuung (c) Christian Rößler/ TUGZ

Der Einstieg am Montag erfolgte mit einer Einführung in das Thema des Gründens, wobei der Begriff Startup und einige Beispiele geklärt wurden. Außerdem durften die Kids ihre eigene Firma mit Namen und Logo entwerfen und ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen.

Am Dienstag wurden die verschiedenen Einfälle bewertet und das Konzept für die eigene Gründungsidee entwickelt. Mittwoch stand ganz im Zeichen der Praxisanwendung, denn die Kids lernten das Startup TinkerToys kennen und durften sich ihr eigenes Spielzeug am Rechner designen. Dabei konnten sie selbst entscheiden, welche Farben und Formen es haben sollte und ihr individuelles Lieblingsteil kreieren. Vor allem im Umgang mit den Laptops waren die Kinder auffällig souverän, zeigten riesengroßes Interesse und hatten keinerlei Berührungsängste.

Am Donnerstag haben sich die Startups der OVGU Crowdsweeper, Kilenda, Filterize und Inline vorgestellt, um den Kids einen noch besseren Überblick über die verschiedenen Ideen der Startupszene zu geben. Die Präsentation der Ergebnisse folgte am Freitag, denn die kleinen, potenziellen GründerInnen haben ihre Konzepte mit Logo und Skizze möglichen Nutzern vorgestellt und sich Feedback dazu eingeholt.

Zum krönenden Abschluss erhielten die Kinder ihr selbst designtes Spielzeug und beendeten so eine spannende Woche voller Kreativität und Wissensdurst.

Bilderquelle (c) Christian Rößler/ TUGZ

Impressionen der Kinderferienbetreuung


Zurück ... Vor

Letzte Änderung: 09.07.2018 - Ansprechpartner: Webmaster