Rückblick Gründerzeit kompakt

Erstellt von Anja Fischer am 26.02.2018 um 13:53 Uhr:

26.02.2018 - Anknüpfend an die Ringvorlesung im Wintersemester hatten wir uns für die vorlesungsfreie Zeit ein kurzes und knackiges Programm ausgedacht, das die Wünsche und das Feedback der Teilnehmer aus der Ringvorlesung aufgegriffen hat. An zwei Tagen wurden so vier unterschiedliche Themen behandelt: Social Media Marketing, Crowdfunding, Rechtliche Aspekte und Buchhaltung.

Bildergalerie (5 Bilder)
 ChrisR-TUGZ-Gruenderzeit_Kompakt-2632 (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-Gruenderzeit_Kompakt-2648 (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-Gruenderzeit_Kompakt-2655 (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-Gruenderzeit_Kompakt-2686 (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückChrisR-TUGZ-Gruenderzeit_Kompakt-2688 (Bild 5 von 5) 

Am ersten Tag, Dienstag den 20.02.2018, referierte Luisa Kittner von der LKA - Agentur für Leistung und Kreativität vor einem vollen Seminarraum über Social Media Marketing. Sehr spannend, was eine Social Media Managerin so zu erzählen hat! Für alle war es sehr erhellend und aufschlussreich und ein super Einstieg das sehr schwer greifbare Thema Social Media Marketing. Kurz und knackig wurde erst ein Rundumblick gegeben und anschließend Fragen aus der Praxis beantwortet.

ChrisR-TUGZ-Gruenderzeit_Kompakt-2644-Pano-Edit

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Thema Crowdfunding weiter. Sven Regener von Lignum hat von seinen Erfahrungen mit Crowdfunding erzählt. Wie eine gute Kampagne aufgebaut sein sollte und was diese ausmacht, wurde den Zuhörern gut und praxisnah erklärt.

Zwei Tage später standen die nächsten beiden Themen auf dem Programm. Dr. Gerald Böhm, Leiter des Transfer- und Gründerzentrums, gab vormittags einen guten Überblick über rechtliche Aspekte einer Gründung und untermauerte diese mit Beispielen aus der Praxis.

Nachmittags stand Buchhaltung auf dem Plan. Spezialgebiet von Maik Arnhold, der als Steuerberater tätig ist und unter anderem auch unser Gründerteam von Urwahn betreut. Maik Arnhold ging individuell auf alle Themen ein und hat alle aufkommenden Fragen kompetent beantwortet.

 

Ein voller Erfolg also, unsere kleinen Kompaktkurse! Ab dem Sommersemester geht es mit der regulären Gründerzeit wieder weiter :-)

Letzte Änderung: 15.03.2018 - Ansprechpartner: